Joe Schmitz

BAND // Keyboard

1997 in Luxemburg geboren, studiert Joe Schmitz seit Oktober 2018 Jazz-Kompositions- und Arrangement an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Seit 2017 ist er als Lehrkraft am Conservatoire de Luxembourg sowie der Musikschule Pétange für Klavier und Notenlehre tätig.

Seine musikalische Ausbildung absolvierte er am Konservatorium Esch-Alzette (Klavier, Horn, Kammermusik & Harmonielehre) sowie am Konservatorium Luxemburg-Stadt (Jazzklavier, -Harmonie, -Arrangement).

Joe Schmitz war Orchestermitglied der Musicals „Seussical“, „9to5“ und „Legally Blonde“ sowie Keyboarder bei den Musik & Theater Saar Produktionen „Spamalot“ und „The Addams Family“. 2016 komponierte er das Musical „Schrëtt vir Schrëtt“, welches nach der Uraufführung in Eigenregie auch vor geladenen Gästen des de l`Education Nationale (Ministerium des nationalen Bildungswesens) aufgeführt wurde.

Darüber hinaus ist er als Keyboarder der Bands „Pentajam“ und „Noisemakers“ tätig und arbeitet als Sessionmusiker u.a. für das Großherzogliche Militärorchester.